Mittwoch, 7. Oktober 2009

Paula und ihre Töchter Püppi und Palomina suchen ein schönes neues Zuhause





Mutterkatze Paula und ihre Töchter Püppi und Palomina halten einen traurigen Rekord:

Letzten Sommer kamen sie zu uns und konnten bisher noch nicht vermittelt werden.
Die zweijährige Paula ist sehr lieb und zutraulich. Sie lässt sich gerne streicheln und ist recht unkompliziert.


Ihre beiden einjährigen Töchter sind zwar neugierig und verspielt, aber manchmal etwas etwas zurückhaltender. Die anfängliche Scheue sollte sich in einem schönen Zuhause mit lieben Menschen aber schnell legen. Diese Erfahrung haben wir mit ihren beiden Brüdern gemacht, die erst sehr scheu waren und in kürzester Zeit zu anhänglichen und verschmusten Stubentigern wurden.

Es ist also ein wenig Geduld gefragt, die aber sicher belohnt wird.
Alle drei sind entwurmt, geimpft und kastriert.
Es wäre wunderschön wenn sie zusammen bleiben könnten, da sie eine sehr enge Bindung zueinander haben, eine paarweise Vermittlung (evtl. mit einer anderen Katze aus der Station) ist aber in jedem Fall gewünscht.


Kontakt:

susanne.niemela@web.de




Die beiden möchten gern zusammen bleiben......








Vanesia, Siamkatze, Mißbildungen und Aparecido, Hauskatze, extrem schüchtern, *2006

Vanesia und Aparecido stammen aus einem 20 Katzen-Haushalt in Spanien, dessen Besitzerin in das Krankenhaus mußte. Solange sie dort war, kümmerten sich Sohn und Schwiegertochter um die vielen Katzen, dann verstarb diese und niemand war mehr zuständig.

Eine Bekannte der Frau konnte 13 Katzen privat in Haushalten unterbringen, die anderen wurden auf Tierheime verteilt. Warum die übrigen Katzen keiner wollte, wurde schnell klar, allein 4 dieser Katzen sind bei ANAA gelandet.

Vanesia und Aparecido waren zuerst in einem anderen Tierheim unter gekommen, wo sie ohne jegliche Vermittlungschancen saßen, da das Tierheim keine dt. Kontakte hat und die Katzen eben erwachsen und "nicht" normal sind.
ANAA hat die 2 dann, wie auch Amadeo und Pithu, die bereits in Deutschland auf einer Pflegestellen leben, aufgenommen. Zwischenzeitlich sind Aparecido und Vanesia auf einer privaten Pflegestelle in Madrid unter gekommen.

Vanesia ist ein weiblicher Amadeo.... ihre Probleme:

- heraushängende Zunge
- Schwanz wie eine französiche Bulldogge
- Watschelgang durch fehlende Muskulatur der Hinterbeine.

Vermutlich sind diese Behinderungen durch Inzucht bedingt.

Das Beinproblem hat Amadeo auch und ich kann sagen, er kommt da zwischenzeitlich gut mit klar, allerdings wird mir beim schnellen Treppe laufen schon Angst und Bange, da er das nicht wirklich gut kontrollieren kann und ich vermute, daß es bei Vanesia auch so ist. Als die spanische Pflegemama sie aus dem Tierheim holte, ist sie gleich aus der Box ausgestiegen, hat sich das Ziimmer angesehen, einen Lieblingsplatz ausgesucht und war angekommen. Sie frißt zwar nicht so gut wie Aparecido, ist dafür aber wesentlich zutraulicher. Beim Streicheln schnurrt sie und Spielzeugmäuse hat sie auch schon für sich entdeckt.

Vanesia ist bereits FIV und FeLv neg. getestet, allerdings auf Grund der körperlichen Symptome noch nicht kastriert, sie soll sich erst etwas erholen. Wie auch bei Amadeo können neurologische Störungen, die für die Zunge und den Watschelgang zuständig sein könnten, nicht ausgeschlossen werden.

Für Vanesia wünschen wir uns ein nettes Zuhause bei Menschen, die auch mit Watschelgang und raushängender Zunge leben können, soziale Katzen sollten vorhanden sein. Ein Balkon muß gesichert sein, Freigang kommt für Vanesia nicht in Frage.

Aparecido ist ein total eingeschüchterter Kater, der zwar gut frißt, aber ansonsten seinen Tag am liebsten verkrochen im Schuhschrank verbringt. Im Gegensatz zu den anderen Katzen hat er keine körperlichen Mißbildungen, dafür erstarrt er vor Angst, wenn "Mensch" sich nähert. In der Pflegestelle versucht er den Kopf weg zu drehen, wenn man ihn streicheln will, Gegenwehr kommt keine (wie bei Pithu). Nach nunmehr einigen Wochen in der Pflegestelle traut er sich jedoch immer öfter mal raus.

Aparecido braucht ein liebevolles, ruhiges Zuhause mit viel Geduld. Das macht ihn zu einem Notfall, denn alle anderen unserer schüchternen Katzen warten auch schon sehr lange ohne Anfrage. Auch kommt die einfache Grautigerung ihm nicht besonders zu Gute. Er ist bereits kastriert, und kann geimpft, gechipt und FeLv und FIV neg. getestet in ein neues Zuhause reisen. Dort sollten auf jeden Fall ruhige Menschen leben, die zuerst einmal gar keine Ansprüche an ihn haben sowie unbedingt soziale Katzengesellschaft, wo er sich dann einiges abgucken kann. Freigang kommt für Aparecido nicht in Frage, da wir befürchten, daß er dann sehr schnell "verloren" geht.

Die spanische Pflegemama, die die beiden nun ja schon eine Weile betruet, wünscht sich für beide zusammen ein Zuhause. Aparecido orientiert sich an Vanesia, die 2 kuscheln miteinander und aus diesem Grunde möchten wir sie nicht auseinander reißen. Vanesia als Siam hat sicherlin bessere Vermittlungschancen, zurück bliebe ein verstörten und seines orientierungspunktes beraubter Aparecido. Also gibt es beide nur als Doppelpack.


Kontakt: Kerstin Ridder, 05751/982797, 
Kerstin@anaa-katzen.de




Keine Kommentare: